Schaufahren im Freibad Ensdorf

 

Am Sonntag den 28.08.22 fand im Freibad Ensdorf unser Schaufahren statt. Gegen 9:30 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer ein. Unter freundlicher und verständiger Anleitung der Bademeister wurde der Tagesablauf geklärt und man tat vom Freibad her alles um uns zufrieden zu stellen, was auch absolut gelang. Um es gleich vor weg zu nehmen, alle waren mehr als begeistert. Auch das Wetter spielte mit, so war es mit ca. 27°C nicht unerträglich heiß und man fand unter dem Bäumen auch mehr als genug Schatten.

An Modellen war wieder die ganze Palette vertreten vom Einsteigerbausatz bis zum kompletten Eigenbau nach Plan. Auch die Schiffssparten reichten von Motorbooten, Versorgern, Schleppern, U-Booten, Segelbooten bis ins Tierreich mit einem Delfin. Die U-Boote konnten sich in dem klaren Schwimmbadwasser austoben. Kam dann eine schöne Briese Wind, so beherrschten schlagartig die Segler der Modellsegelfreunde Saar das Wasser. Wenn die Segel schön im Wind stehen ergibt das immer ein wundervolles Bild. Natürlich kamen auch die Rennboote zum Zuge, so dass jeder nach Lust und Laune fahren durfte.

Natürlich durften auch die jungen Gäste ihre Runden auf dem Wasser drehen. So stand fast pünktlich zum offiziellen Beginn ein Junge da und wollte Boot fahren. Natürlich wurde für ihn gleich ein Boot startklar gemacht und er konnte seine Runden drehen. Seine Mutter erzählte uns dann, dass der Zeitungsauschnitt für diese Veranstaltung schon die ganze Woche am Kühlschrank hängt und Thema Nr.1 war. Mittlerweile findet der Modellbau nicht nur bei den Jungs Interesse, sondern auch immer mehr Mädels lassen sich davon begeistern. So hatten wir auch einige Mädels am Steuer der Modelle.

Unser Dank gilt einmal der Gemeinde Ensdorf, dann dem ganzen Personal des Freibades, den MSF´lern sowie auch den Badegäseten und Zuschauern.