Gute Stimmung beim Schaufahren in Überherrn

Am 26. Mai 2022 ( Vatertag ) trafen sich die Modellbaufreunde vom SMC Dillingen und die Modell Segelfreunde Saar auf Einladung der Gemeinde Überherrn am örtlichen Freibad in Überherrn.

Trotz anfänglich etwas bedecktem Himmel hellte dieser nach und nach etwas auf und die Sonne kam zum Vorschein. Das Freibad war für Schwimmer noch geschlossen, sodass die Modellbauer mit ihren Schiffen freie Fahrt hatten. Ein Novum für die Segler, die sich mit ihren Modellen auf der großen Wasserfläche so richtig austoben konnten und dies auch nutzten. Auch Gerhard mit seiner kompletten Marineflotte zog zusammen mit seinem Partner Felix seine Schiffsrunden. Auch die Freunde der U-Boot-Flotte vom SMC Dillingen waren voll begeistert. Findet man doch selten ein solch klares Gewässer in unseren Seen und Weiher, in denen man das Treiben der Boote unter Wasser so gut beobachten konnte wie hier im Freibad. Der SMC Dillingen hatte neben den Segelfreunden ebenfalls eine große Modellflotte aufzuzeigen. Herausragend die Marineflotte von Gerhard Leinen. Unser kleines Nesthäkchen Tamara mit Mama, Brüdern und Schwester durfte auch nicht fehlen. Übrigens: alle Mitglieder im SMC. Die Brüder Felix und Tobias sind begeisterte Modellbauer und Jana zeigt sich für den Samstäglichen Kuchen im Clubraum verantwortlich.

Auch für das leibliche Wohl auf der Anlage war durch die DLRG und den Überherrner Karnevalsverein bestens gesorgt.                                                                                                                                  

 Viele Zuschauer waren gekommen um die gesamte Palette der gezeigten Schiffsmodelle zu bestaunen. Die „Kapitäne“ mussten ständig Rede und Antwort stehen, was denen auch nicht schwer viel. Findet doch selten ein solch gut organisiertes Treffen wie hier in Überherrn statt. Highlight des Tages war erneut wieder unsere neunjährige Tamara, die ununterbrochen den Besuchern erklärte wie man ein Modellschiff baut und den Interessenten auch das Steuern ihres eigenen, selbstgebauten Schiffchens, anbot. Natürlich unter ihrer fachkundigen Beratung und Aufsicht. Einige Sonderportionen Pommes waren hierfür der Preis. Es war schwer, ein Ende in Überherrn zu finden. Hoffen wir auf ein erneutes Treffen im kommenden Jahr

Ein Dankeschön an die Gemeinde Überherrn für diesen tollen Tag und auch ein Dank für „Den Beitrag“ zum leibliche Wohl.

Ein Dank gilt auch allen Teilnehmer des SMC Dillingen und den MSF Saar.

Dieter