Anfahren

Am Karfreitag fand unser traditioneller Saisonstart statt. Leider meinte es der Wettergott in diesem Jahr nicht so gut mit uns und bescherte uns reichlich Regen. Da wir uns sowieso erst an unserem Vereinsheim trafen um Material und Verpflegung einzuladen, sparten wir uns das Einladen ins Auto und blieben im Vereinsheim. Nach und nach trudelten einige unserer Mitglieder ein und es wurde eine gesellige Runde. Der Gasgrill wurde um die Mittagszeit aufgestellt und in Betrieb genommen. Zum Nachmittag hin gab es dann auch noch einen kurzen trockenen Moment, den dann einige wenige Mitglieder dann doch noch ausnutzen um das ein oder andere Modell zu Wasser zu lassen. Auch wenn das Wetter dieses Jahr leider eher Bescheiden war, so würde ich sagen, ist uns dennoch ein guter Start in die neue Saison gelungen. So wünschen wir allen in dieser Saison eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

 

Bilder durch anklicken vergrößern

 

Modellboottreffen des SMC Dillingen

Am Samstag, 06. April 2024, fand auf dem vereinseigenen Weiher in Dillingen ein Modellboottreffen der Vereinsmitglieder des SMC Dillingen statt. Ersatzweise für den wetterbedingte Ausfalls des diesjährigen Anfahrens an Karfreitag hat der Vorstand des Vereins zu diesem Treffen eingeladen

Bei herrlichem Frühlingswetter fanden über zwanzig Modellbaufreunde den Weg zur Weiheranlage. Viele neue Modelle, die in den Wintermonaten gebaut wurden, fanden an diesem Samstag ihre Schiffstaufe. Auch etliche bekannte Schiffsmodelle kamen an diesem Tag nach teilweiser Restaurierung zum Einsatz. Unsere beiden Neumitglieder Paul und Andreas waren zum ersten Mal an unserer Weiheranlage, beide sogar mit einem Modellboot. Beide Neueinsteiger bekamen von den anwesenden alten Hasen noch den ein oder anderen Ratschlag, den sie auch gerne in Empfang nahmen. Zum Schluss des tollen Nachmittags gab es noch ein nicht gewolltes Highlight des Tages. Das Modell von Frank hatte wohl keine Lust mehr und versank im eiskalten Wasser. Da half nur noch Klamotten aus und rein ins eisige Gewässer. Ende gut alles gut, Frank konnte sein Boot retten.

Fazit des Nachmittags: Ein schönes Treffen, das in Zukunft wiederholt werden sollte, solange der Weiher noch algenfrei und somit befahrbar ist. Die Anregung wurde vom Vorstand positiv aufgenommen. Erkenntnisse für das kommende Treffen am Weiher: Akkus laden und Liegestuhl nicht vergessen. So der allgemeine Tenor.

                                                                                                                                                      Dieter Dillenseger

 

Bilder durch anklicken vergrößern