Anfahren

Am Karfreitag fand unser traditioneller Saisonstart statt. Leider meinte es der Wettergott in diesem Jahr nicht so gut mit uns und bescherte uns reichlich Regen. Da wir uns sowieso erst an unserem Vereinsheim trafen um Material und Verpflegung einzuladen, sparten wir uns das Einladen ins Auto und blieben im Vereinsheim. Nach und nach trudelten einige unserer Mitglieder ein und es wurde eine gesellige Runde. Der Gasgrill wurde um die Mittagszeit aufgestellt und in Betrieb genommen. Zum Nachmittag hin gab es dann auch noch einen kurzen trockenen Moment, den dann einige wenige Mitglieder dann doch noch ausnutzen um das ein oder andere Modell zu Wasser zu lassen. Auch wenn das Wetter dieses Jahr leider eher Bescheiden war, so würde ich sagen, ist uns dennoch ein guter Start in die neue Saison gelungen. So wünschen wir allen in dieser Saison eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

 

Bilder durch anklicken vergrößern

 

Modellboottreffen des SMC Dillingen

Am Samstag, 06. April 2024, fand auf dem vereinseigenen Weiher in Dillingen ein Modellboottreffen der Vereinsmitglieder des SMC Dillingen statt. Ersatzweise für den wetterbedingte Ausfalls des diesjährigen Anfahrens an Karfreitag hat der Vorstand des Vereins zu diesem Treffen eingeladen

Bei herrlichem Frühlingswetter fanden über zwanzig Modellbaufreunde den Weg zur Weiheranlage. Viele neue Modelle, die in den Wintermonaten gebaut wurden, fanden an diesem Samstag ihre Schiffstaufe. Auch etliche bekannte Schiffsmodelle kamen an diesem Tag nach teilweiser Restaurierung zum Einsatz. Unsere beiden Neumitglieder Paul und Andreas waren zum ersten Mal an unserer Weiheranlage, beide sogar mit einem Modellboot. Beide Neueinsteiger bekamen von den anwesenden alten Hasen noch den ein oder anderen Ratschlag, den sie auch gerne in Empfang nahmen. Zum Schluss des tollen Nachmittags gab es noch ein nicht gewolltes Highlight des Tages. Das Modell von Frank hatte wohl keine Lust mehr und versank im eiskalten Wasser. Da half nur noch Klamotten aus und rein ins eisige Gewässer. Ende gut alles gut, Frank konnte sein Boot retten.

Fazit des Nachmittags: Ein schönes Treffen, das in Zukunft wiederholt werden sollte, solange der Weiher noch algenfrei und somit befahrbar ist. Die Anregung wurde vom Vorstand positiv aufgenommen. Erkenntnisse für das kommende Treffen am Weiher: Akkus laden und Liegestuhl nicht vergessen. So der allgemeine Tenor.

                                                                                                                                                      Dieter Dillenseger

 

Bilder durch anklicken vergrößern

Im Saarland fand am 15.+16.03.2024 wieder die Picobello-Aktion statt, an der wir uns auch wieder am 16.03.2024 beteiligten.

Picobello-Aktion heißt frei übersetzt, den Müll aller Faulenzer, welche ihren Abfall unbedacht aus dem Auto werfen oder mit Absicht neben den Mülleimer werfen zu entsorgen.

Die Beteiligung unserer Mitglieder war dieses Jahr leider nicht so hoch wie sonst üblich, was aber klar dem Wetter verschuldet war. War es doch immer wieder am Regnen, mal mehr mal weniger. Aber wir haben uns im nachhinein wohl einen guten Zeitramen ausgesucht. Fingen wir noch bei leichtem Nieselregen an, so wurde es kurz darauf trocken und wir hatten auch etwas Sonne. Gerade als der Müll von den Stadtwerken abgeholt war, wir unser Equipment wieder verstaut hatten und auf dem Weg zu einem kleinen Umtrunk waren fing es wieder an in strömen zu regnen. Ich möchte mich bei den Helfenden für ihre Teilname bedanken.

 

Als nächstes steht jetzt am Karfreitag unser Start in die Fahrsaison an, hoffentlich bei gutem Wetter.

 

Bilder durch anklicken vergrößern

 

 

 

SMC Weihnachtsfeier 2023

Am Freitag, 08. Dezember 2023, fand im Vereinslokal in Dillingen-Pachten die Weihnachtsfeier des SMC Untere Saar e.V. statt.

Dreißig Mitglieder des Vereins, teilweise mit ihren Angehörigen, nahmen an der Feier teil. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Vereins, Fritz Ehm,  folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder durch die Verleihung einer Urkunde sowie entsprechender Präsente.

Geert wurden drei Mitglieder für fünfunddreißig Jahre Vereinszugehörigkeit, drei Mitglieder für dreißig Jahre, ein Mitglied für fünfundzwanzig Jahre, zwei Mitglieder für zehn Jahre und ein Mitglied aus unserer Jugendgruppe für fünf Jahre SMC.

Nach den Ehrungen wurde von Vereinswirt „Oskar“ das Menü aufgetischt. Wie jedes Jahr war das Büffet sehr schmackhaft und reichhaltig. Lob kam von allen Teilnehmern.

Nach dem Abendessen begann der Losverkauf für unsere sehr gut bestückte Tombola. Unter der Anleitung unseres Tombola Experten Ralf verteilte unsere Jugendgruppe die über einhundert gewonnenen Preise an die Gewinner. Dabei gab es viel zu schmunzeln, Ralf und seine Helferin Tamara, zehn Jahre alt, brachten die Gäste ein aufs andre Mal zum Lachen.

Die Gewinne waren verteilt, das Essen war gegessen und es ging zum gemütlichen Teil des Abends über. Gegen dreiundzwanzig Uhr war dann Ende der diesjährigen Feier.

Fazit: auch in diesem Jahr war es eine gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an die Vorbereiter und Helfer. Alle freuen sich auf ein nächstes mal in 2024.

 

Dieter Dillenseger

 

Bilder durch anklicken vergrößern

Was

Wann Wo Veranstalter Wo genau 

Treffen im Clubraum

Samstags
15-18 Uhr
Schiffsmodellbauclub "Untere Saar e.V."
Paul-Desfossez-Allee 6
66745 Dillingen
 SMC-Dillingen

Bauhof Dillingen

JANUAR

 

 
   

 

MÄRZ
Ausstellung 02.-03.03.2024   SMBM Monnerech  
Piccobello-Aktion 16.03.2024  Weiher in den Steinen
Konrad-Adenauer-Allee
66763 Dillingen
SMC Dillingen Vereinsweiher 
Anfahren 29.03.2024 Weiher in den Steinen
Konrad-Adenauer-Allee
66763 Dillingen
SMC Dillingen Vereinsweiher
APRIL

Generalversammlung

14.04.2024 Gaststätte Hauch-Knopp
Wilhelmstraße 6
66763 Dillingen
SMC Dillingen  

Modellbaumesse Dortmund

18.-21.04.2024 Messe Dortmund GmbH
Strobelallee 45
44139 Dortmund
Intermodellbau  

Frühjahrsfest

28.04.2024 Martin-Luther-King-Straße 31
53175 Bonn
SMBF Bonn Bonner Rheinaue
MAI
 MAYDAY
Bitburg
11.-12.05.2024

 Seeuferstraße
54636 Biersdorf am See

IG Flug und Schiff
Bitburg
Stausee Bitburg
Schaufahren Freibad Überherrn 26.05.2024

Am Kulturhaus 2
66802 Überherrn

SMC Dillingen Freibad Überherrn
JUNI
Schaufahren
+
Dampftreffen
09.06.2024 Aulbachweiher
54294 Trier
SMC Trier gegenüber dem Südbad
Schaufahren Ohmbachstausee 15.-16.06.2024 Bahnhofstraße 17b
66903 Gries 
SMC Ohmbachstausee Ohmbachstausee
Schaufahren+ECO Luxemburg

29.-30.06.2024

Luxemburg
152 Rue de Limpach
3932 Mondercange

SMBM Monnerech neben der Kartbahn   49°32’41.4″N 5°58’36.1″E 49.544823, 5.976696
Sommerfest Bonn

30.06.2024

Charles-de-Gaulle-Straße 23
53175 Bonn

SMC Bonn
SMBF Bonn
Bonner Rheinaue
JULI
 Powerboat Treffen
+
50 Jahre MSC Hansa Helbronn
 19.-21.07.2024  Theresienstraße 20
74072 Heilbronn
MSC Hansa Heilbronn  
AUGUST
Schaufahren+ECO Pirmasens  10.-11.08.2024 Landauer Str.110
66953 Pirmasens
IGS Pirmasens

Eisweiher

Schaufahren Freibad Dillingen
75 Jahre Stadtrechte Dillingen
17.08.2024 Am Hainbach
66763 Dillingen
SMC Dillingen
MSF-Saar

Freibad Dillingen

SEPTEMBER
Schaufahren
Ketsch
15.09.2024
Im Bruch 1
68775 Ketsch

SMC Rhein-Neckar Brühl

Freibad Ketsch

Nacht des Weihers 20.09.2024 Am Itzenblitzer Weiher
66578 Schiffweiler
SMC Dillingen Itzenblitzer Weiher
 Schaufahren Kaiserslautern 21.-22.09.2024   Sportstraße 6
67688 Rodenbach
 
 1. MBC Kaiserslautern Waldfreibad Rodenbach 
OKTOBER
Abfahren

03.10.2024

Prälat-Anheier-Straße 30
66806 Ensdorf
SMC Dillingen  
Modellbaumesse Leipzig

03.-06.10.2024

Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Modell Hobby Spiel  
Herbstfest

05.10.2024

Martin-Luther-King-Straße 31
53175 Bonn
SMBF Bonn Bonner Rheinaue
IGS Tagung 20.10.2024 Pirmasens    
NOVEMBER
Modellbaumesse Friedrichshafen 01.-03.11.2024 Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Faszination Modellbau  
Modell+Technik Stuttgart  17.-20.11.2024 Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Messe Stuttgart  
DEZEMBER
 Weihnachtsfeier   Wilhelmstraße 6
66763 Dillingen/Saar 
 SMC Dillingen Gaststätte Hauch-Knopp