Saisonstart am Karfreitag

 

Am Karfreitag fand traditionell der Start in die Fahrsaison 2023 statt. Bei wechselndem Wetter fanden sich einige Mitglieder ein um gemeinsam die Fahrsaison einzuläuten. Auch konnten gleich 4 neue, über die Winterzeit gebaute, Modelle getauft werden. Taufpatin war bei allen Schiffen unser derzeit jüngstes Mitglied Tamara. Sie hatte auch ein Schiff, die Else -ein Lastkahn wie man ihn hier häufig auf der Saar antrifft-, über den Winter fertig gestellt. Die Else erhielt als erstes ihren Segen für eine allzeit gute Fahrt und immer die Handbreit Wasser unter dem Kiel. Als zweites erhielt die Jacht Najade ihren Segen, gebaut von unserem Jugendlichen Tobias. Auch er hat über den Winter fleißig in unserem Clubheim daran gewerkelt, sodass sie ihrem Element übergeben werden konnte und sogleich zügig und elegant ihre Runden drehen konnte. Als drittes Schiff wurde die Felix getauft, eine Hafenbarkasse aus dem Romarin-Bausatz. Gebaut wurde sie von Andreas. Als letztes wurde die von Gerhard fertiggestellte Uschi getauft. Sie entstand ebenfalls aus dem Bausatz der Felix von Romarin. Auch diese beiden Schiffe erhielten ihren Segen durch die Taufpatin Tamara und konnten so sorglos ihrem Element übergeben werden.
Nach der ganzen Taufzeremonie ging es dann zum gemütlichen Fahren über. Jeder konnte seine Modelle vorführen und testen, ob die Modelle nach der Winterpause wieder fit für die neue Saison sind. Es gab keinerlei Ausfälle, alle Modelle funktionierten tadellos. Lediglich die Rennboote benötigten hier und da nach einem Überschlag mal Bergungshilfe.
Natürlich wurde für die Mitglieder auch der Grill angeworfen und Susi brachte selbst eingelegte Heringe mit. So fand man sich dann bei einem stärkeren Schauer im Pavillon bei Speis und Trank ein und machte eine kleine Pause vom Boot fahren.
Es war mal wieder ein entspannter Tag am Weiher und es hat jedem Spaß gemacht seinen Modellen wieder etwas Auslauf geben zu können. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Helfern. Fest steht, wir sind bereit und die Saison kann kommen.

Blider durch anklicken vergrößern