Der SMC Dillingen zu Gast beim Schaufahren Pirmasens

 

Der Verein IGS Pirmasens e.V. lud vom 11.-13.08.23 zu ihrem traditionellen Schaufahren ein. Wir vom SMC Dillingen sind der Einladung gefolgt. Einige von uns reisten bereits am Freitag bei bestem Wetter an und schlugen die Zelte auf. Andere Vereine hatten da bereits schon die erste Nacht am Veranstaltungsort hinter sich. Der Campingbereich füllte sich stetig. Abends wurde dann zu einem leckeren gemeinsamen Essen eingeladen, wo man sich allesamt im Speisezelt traf und den Abend gemütlich verbrachte.
Der Samstag hielt leider kein gutes Wetter parat. Wir hatten uns mit heftigem Regen und Gewitter zu arrangieren. Allerdings ließ das Wetter keine schlechte Laune aufkommen. Auch am Samstag reisten noch Camper des SMC und anderer Vereine mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil an. Einige Segler trotzten dem schlechten Wetter und zogen unbeirrt ihre Bahnen auf dem Wasser. Andere Modelle sind während dessen auf dem Tisch stehend voll Wasser gelaufen. Am späteren Nachmittag beruhigte sich das Wetter und die Sonne kam raus. Zeit um die nassen Boote trocken zu legen und damit auf dem See zu fahren. Die eine oder andere Elektronik brauchte dann etwas längere Zuwendung, aber zum Nachtfahren mit beleuchteten Schiffen funktionierte alles wieder. Von den Pirmasensern wurde auch ein großes Feuerwerk abgehalten, welches sehr spektakulär anzusehen war und es wurden wieder etliche Kerzen auf den Weiher schwimmen gelassen. Das gab den richtigen Einklang zum gemütlichen Abend.
Der Sonntag startete trocken aber schwül, waren doch am Vortag einige Liter Wasser runter gekommen. Auch hier kamen nochmals Tagesgäste hinzu und die Veranstaltung wuchs zu voller größer heran. Allerdings hieß es für die Camper erst mal das Schlafdomizil abbauen, bevor es eventuell nochmal regnet. Was es aber am Sonntag zum Glück nicht mehr tat. Es wurden noch diverse Vorführungen gestartet, wie ein Fußballturnier mit entsprechend angefertigten Schiffen mit 3 Teams zu je 3 Kapitänen und eine Feuerlöschübung wurde durchgeführt, wofür ein extra präpariertes Schiff gewollt in Flammen aufging und jedes Boot, welches Wasser spritzen konnte sich an den Löschmaßnahmen beteiligte. Ab 17 Uhr war dann das Ende der Veranstaltung erreicht, die Gäste wurden verabschiedet und man freut sich auf das nächste Jahr. Denn nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.

 

Bilder durch anklicken vergrößern